Ein Virtuelles Pop-Up-Buch

Flux - Zugzwang ist der Titel unseres Pilotprojektes. Dabei handelt es sich um ein virtuelles Pop Up Buch. Konkret erarbeiten wir einen Bildband auf Basis eines Fantasyromans, der durch Augmented Reality erweitert wird. Den Prototypen dieses ViPub haben wir auf der Leipziger Buchmesse 2019 erstmalig vorgestellt. 


Dieses Pilotprojekt wird in der ViPub App abrufbar sein. Dabei ist die App nicht nur für das Pilotprojekt gedacht. Jedes Buch soll über diese Plattform durch Augmented Reality erweiterbar sein. ViPub ist ein Tool für Leserinnen und Leser um im Buch zu browsen und bietet Autoren und Verlagen  multimediale Möglichkeiten des Storytellings. Print wird wieder innovativ und attraktiv, gewinnt an Konkurrenzfähigkeit - bildet die Basis für alle weiteren Medien. Egal ob Audio, Visuell, 2D, 3D, animiert oder interaktiv. Mit ViPub werden Geschichten lebendig, informationen zudem dort präsentiert wo sie sinnvoll sind. Nie wieder blättern, nie wieder auf Wiki oder in einem Verzeichnis nachlesen - eine Buchseite erhält die Möglichkeit die Inhalte von zehn zu präsentieren - übersichtlich und optional, non linear. Der Leser entscheidet selbst wie tief er in die Materie eindringt, bekommt durch Updates der App immer die aktuellsten Inhalte und kann optional auch neue über die App erwerben. Ein neues Zeitalter für Print - beginnend mit einem Pilotprojekt.

Sonderpreis Innovation der Leipziger Buchmesse 2019

Im Rahmen des Wildcard Programm der Leipziger Buchmesse 2019 wurde unser Projekt mit dem Sonderpreis Innovation bedacht. Dadurch konnten wir unseren Prototypen erstmalig öffentlich präsentieren.

Nominierung Kultur- und Kreativpiloten 2019

Im September des Jahres 2019 werden wir unser Projekt beim Auswahlverfahren der Kultur- und Kreativpiloten vorstellen. Der Prototyp wird dann im Rahmen von ViPub verfügbar sein.

Apprelase zur Frankfurter Buchmesse 2019

Zur Frankfurter Buchmesse 2019 werden wir ViPub, unsere Plattform für durch Augmented Reality erweiterte Bücher, auch anderen Titeln öffnen. Die Augmentisierung des Buchmarktes kann beginnen.


Nichts verpassen

Folge uns im sozialen Netzwerk deiner Wahl und sei immer auf dem Laufendem. Alle Entwicklungen rund um die Welt des Arkanit findest du hier:

Wer wir sind

  • Arkanite Productions
  • Dortmund

Unsere Partner